Erste Vorstandssitzung im Schuljahr 2018/2019

Am 19. November 2018 traf sich der Vorstand des Kreisschülerrates, die Kreisschülervertretung (KSV), in den Räumlichkeiten der Schülervertretung des Grimmelshausen Gymnasiums in Gelnhausen zur ersten Vorstandssitzung.

Mit neuem Elan startete der frisch gewählte Vorstand in die Sitzung. Es galt nun, einige Tagesordnungspunkte abzuarbeiten. Nach einem kurzen Rückblick auf die letzten vier Jahre KSV-Arbeit, wurde die Aufgabenverteilung für das Schuljahr vorgenommen. Hierbei wurden unter anderem auch die Arbeitskreise neu besetzt. In den Arbeitskreisen „Basis“, „Planspiel“, „Technik / Digitalisierung“ und „Finanzen“ findet die inhaltliche Arbeit der KSV statt. Kleine Teams planen hierbei zielgerichtet Projekte und Veranstaltungen, welche über das Jahr stattfinden sollen. Als besondere Veranstaltung sticht hier das Planspiel „Parlament“ hervor. Dieses soll im nächsten Jahr zum dritten Mal in Folge in der Kreisstadt stattfinden und zur politischen Bildung der Schülerinnen und Schüler beitragen.

Nachdem stellv. LSR-Delegierter Julian Damm über einige Problematiken mit dem Schulessen berichtete, folgte der Bericht vom Landesschülerrat im Oktober. Dabei wurde vor allem die weitreichende Umstrukturierung der Landesschülervertretung thematisiert.

Die Kreisschülervertretung einigte sich zudem darauf, im kommenden Jahr den DigitalPakt (bundesweite Förderung digitaler Infrastruktur an Schulen) und die Handynutzung an Schulen zu thematisieren.

Insgesamt wurden viele wichtige Themen in dieser Sitzung bearbeitet, welche bis zu nächsten Sitzung realisiert und weitergeplant werden sollen.