#novlsr2017

Vom 3. bis zum 5. November 2017 fand in Wetzlar traditionell der Landesschülerrat (kurz novlsr17) statt.

Nach der Anreise am Freitag nachmittag wurde kurz eine kleine Einführung in die Arbeitsweise des LSRs für die neuen Delegierten gegeben. Danach legten einige Mitgleider der Landesschülervertretung berichte zu ihrer Arbeit seit dem letzten LSR (mailsr17) vor. Schon bald darauf startete die erste Antragsberatung die bis spät in die Nacht hineinragte. Der nächste Tag stand im Zeichen der Wahlen. Da der novlsr17 der erste LSR im Schuljahr 2017/2018 war, musste auch der gesamte GeVo und LaVo sowie die drei Bundesdelegierten gewählt werden. Die alten Schülervertreter*innen in diesen Ämtern wurden so zunächst von den Mandatsträgern entlastet. Zunächst stand die Wahl des Landesschülersprechers auf der Tagesordnung. Seit langem wollten wieder zwei Personen das Amt besetzen. Daraus resultierte eine kritische Fragerunde, eine Öffentliche Aussprache sowie letztendlich eine Personaldebatte unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Marcel Kalif (SSR FFM) und Fabian Pflume (KSV RTK) stellten sich somit den Fragen des Landesschülerrates. Nach zehn Stunden der Überlegungen seitens des LSRs wurde nun der Wahlgang eingeleitet. Im ersten Wahlgang setzte sich Fabian gegen Marcel durch.

Danach wurde wesentlich schneller der weitere Geschäftsführende Vorstand gewählt. Dieser ergibt sich aus den alten Mitgliedern Hannah Kriebel und Isa Yael Roth.

Auf Bundesebene vertreten im nächsten Jahr Tayyip Mohammad, Emely Dilchert, und Johannes Stehler die Interessen der Schülerinnen und Schüler des Bundeslands Hessen

Desweiteren wurden noch acht unterstützende Landesvorstandsmitglieder gewählt.

 

Insgesamt geht der LSR mit einer positiven Grundstimmung auseinander und blick zuversichtlich in das Schuljahr 2017/2018 und die kommende Arbeit.

 

Zum Bericht der Landesdelegierten des MKK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.