Persönlichkeitsentfaltung

Jeder Mensch hat das Recht seine Persönlichkeit frei zu entfalten. Jeder meint jeden, somit auch Kinder. 

Wie ein Mensch seine Persönlichkeit entfalten kann, hängt auch von seinem Umfeld ab. Eines dieser Umfelder für Kinder ist die Schule. Aber wie sieht es dort mit der freien Entfaltung aus? Ist sie dort gewährleistet? 

Vielen erscheint das deutsche Bildungssystem etwas einsilbig. Einsilbig in diesem Sinne, dass es nicht jeden Fachbereich beurteilt, in dem ein Schüler seine Stärken haben könnte. Das soll heißen, dass einige Schüler ihre eigenen Stärken haben, diese jedoch im Bildungssystem nicht gefragt sind. Zwar versuchen Schulen, möglichst vielen Schülern zur vollen Entfaltung ihrer Fähigkeiten und Persönlichkeit zu verhelfen, jedoch ist der/die Schüler/in im genannten Beispiel in seiner/ihrer Persönlichkeitsentfaltung durch das Bildungssystem eingeschränkt. 

Jedoch nicht nur das. In „Einzelfällen“ kommt es an Schulen zum Machtmissbrauch durch Lehrkräfte. Hierbei spielt die Demütigung, Überforderung und Bloßstellung sowie das Verletzten des Selbstwertgefühles durch diese Aspekte eine Rolle. Doch auch beleidigende, kränkende und entwertende Worte und Taten eines Lehrers können psychische Auswirkungen auf einen Schüler haben, welche ihn wiederum in seiner Persönlichkeitsentwicklung einschränken. Diese extremen Situationen treten jedoch in sehr geringen Einzelfällen auf und können gestoppt werden. Zusätzlich ist unser Bildungssystem auf ein pädagogisches und soziales Miteinander aus. 

Nichtsdestotrotz gilt es, die noch bestehenden Missstände zu beseitigen. 

Quelle: prof-kurt-singer.de, franzirademacher.wordpress.com