Planspiel „Parlament“ 2018 – Bericht

Am 2. und 3. Mai veranstaltete die Kreisschülervertretung des Main-Kinzig Kreises wie auch schon im letzen Jahr das Planspiel „Parlament“ unter der Schirmherrschaft des Landrats.

Rund 40 Schüler aus Schulen des gesamten Kreises trafen sich in den Kreistagsräumen des MKK-Forums in Gelnhausen. Ziel des zweitägigen Planspiels war es, den Weg der Gesetzgebung im hessischen Landtag nachvollziehbar zu machen. Dabei schlüpften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Rolle von Abgeordneten fiktiver Parteien, die dem Parteienspektrum des hessischen Landtages nachempfunden waren. Im Verlauf des Spiels lernten die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsweise des Hessischen Landtages kennen und erhielten durch selbstständiges Handeln lebendige Einblicke in dessen Abläufe und Funktionen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Landrat Thorsten Stolz, der freundlicherweise die Veranstaltung in den Räumen des Kreistags ermöglichte und die Schirmherrschaft übernommen hatte. Zum Abschluss des Planspiels erfolgte eine Podiumsdiskussion zum Thema „Alltag eines Politikers.“ Hierzu standen Frau Faulhaber (MdL, Fraktion Die Linke), Herr Schad (Kreistagsabgeordneter und CDU Landtagskandidat) und Herr Zach (ehemaliger hauptamtlicher Kreisbeigeordneter und Schuldezernent der Fraktion Die Grünen) den Schülern für Diskussion und Fragen zur Verfügung. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren mit dem Verlauf des Planspiels sehr zufrieden und wünschen sich für das nächste Jahr eine Wiederholung der erfolgreichen Veranstaltung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.