Duales Studium ist beliebt

Der Anfang des Duales Studiums liegt in den frühen 1970er Jahren. In den 60er und 70er Jahren wurden in ganz Deutschland viele neue Schulen gegründet und gebaut, sodass es zu einem Anstieg der Abiturientenzahlen kam. Da die vielen neuen Abiturienten auch überwiegend studieren wollten, führte dies zu einem großen Andrang bei den Universitäten und neu entstandenen Fachhochschulen. Durch eine Statistik wurde ermittelt, dass sich die Zahlen von 2004 bis 2016 verdreifacht haben. Aber wie kommt es das es so beliebt geworden ist? Das duale Studium ist so beliebt, weil es für alle drei Seiten, also Unternehmen, Hochschulen und die Studierenden, Vorteile mit sich bringt.

Die Unternehmen betreiben mit dem dualen Studium eine Bestenauslese der Schulabsolventen mit dem Ziel, zukünftige Führungskräfte zu rekrutieren. Die Nachwuchskraft lerne den Betrieb in den Praxisphasen intensiv kennen und sind daher ideal auf ihre Aufgaben vorbereitet. Ein weiterer positiver Aspekt beim dualen Studium ist auch, dass es mittlerweile über 1500 verschiedene Studiengänge gibt.

Wir, die Kreisschülervertretung, möchten zeigen, dass es viele verschiedene Wege gibt, wie man seinen späteren Beruf ergreifen kann und das hierbei der Weg über ein duales Studium immer beliebter wird. 

Quelle: wegweiser-duales-studium.de, sueddeutsche.de