Gleichberechtigung erst im Jahr 2276

Die Gleichberechtigung der Frauen vor allem im Bereich Wirtschaft ist in Deutschland immer noch nicht erreicht. Eine Studie des Weltwirtschaftsforums hat nun gezeigt, dass sich Deutschland bei einem Ländervergleich zum Punkt „Machtbeteiligung von Frauen in der Wirtschaft“ von 153 untersuchten Ländern auf Platz 89 befindet. Geht es in deutschen Unternehmen so weiter, sind Frauen erst im Jahr 2276 gleichgestellt. Gründe für diese Ungleichbehandlung sind, dass Frauen deutlich mehr unbezahlte Arbeit im Haushalt leisten, für die gleiche Arbeit bedeutend weniger Gehalt bekommen und dass die Auffassung, Frauen haben in Führungspositionen nichts zu suchen, noch immer weit verbreitet ist. Es ist an der Zeit, dass wir uns dieser Mechanismen bewusstwerden, denn nur so besteht die Chance, dass wir gemeinsam etwas verändern können. 

Wir, die Kreisschülervertretung, möchten uns dafür einsetzen, dass diese Ungleichheit überwunden wird und wir schon früher als erst im Jahr 2276 die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau erreichen werden. 

Quellen: tagesspiegel.de