Gleicher Lohn für gleiche Arbeit: seit 2018 in Island

Gleicher Lohn? Die meisten Frauen bekommen immer noch weniger Geld als Männer nur wegen ihrem Geschlecht. Jeder sollte das gleiche verdienen, egal ob weiblich oder männlich. Denn Frauen können genauso gut arbeiten wie Männer. Hierfür lässt sich als Indiz der Gender Pay Gap nennen, welcher in Deutschland bei 21% liegt und den prozentualen Unterschied zwischen dem durchschnittlichen Bruttostundenverdienst von angestellten Männern und Frauen aufzeigt. Als positives Beispiel und auch als Vorbild für weitere Länder sei hier jedoch Island erwähnt. Seit 2018 ist es gesetzlich verankert, dass Frauen und Männer dasselbe verdienen, denn die Firmen müssen der Regierung nun einen Nachweis über die gleiche Bezahlung bringen. 

Wir, die Kreisschülervertretung, möchte auf diese ungleiche Bezahlung aufmerksam machen, aber in diesem Rahmen auch Island positiv erwähnen, denn dieses Land hat eine gute Lösung gefunden, um mehr für die Gleichberechtigung von Mann und Frau zu tun. 

Quelle: welt.de, tagesschau.de