Neue Kreisschülervertretung gewählt!

Nikodem Korzec folgt auf Özcan Erbasaran als Kreisschulsprecher

Der neugewählte Kreisschülerrat traf sich in einem Sitzungssaal der Bildungspartner Main-Kinzig zu seiner ersten konstituierenden Sitzung. Da das Gremium an diesem Morgen beschlussfähig war, konnten die Delegierten nach der Begrüßung den Kreisvorstand vom letzten Jahr einstimmig entlasten. Daraufhin begann der spannendste Teil der Sitzung: Die Wahlen der Kreisschülervertretung für das Schuljahr 2021/2022.

Bevor die Wahlen starteten, klärte die Kreisschülervertretung vom letzten Jahr auf, welche Ämter mit welchen Aufgaben einherkamen, damit Interessenten Bescheid wussten, welche Verantwortung auf sie zukommen würde. Da der amtierende Kreisschulsprecher Özcan Erbasaran abiturbedingt aus seinem Amt ausschied, musste der Vorsitz des Kreisschülerrates und der Kreisschülervertretung neugewählt werden. Darüber hinaus wurden ebenfalls die Delegierten zum Landesschülerrat und die Beisitzer gewählt. 

Als Kreisschulsprecher setzte sich Nikodem Korzec (Kopernikusschule Freigericht) durch, der bereits seit drei Jahren in der Kreisschülvertretung aktiv ist. Als stellvertretende Kreisschulsprecher wurde Julian Damm (Berufliche Schulen Gelnhausen) und Nathalie Kossmann (Berufliche Schulen Gelnhausen) gewählt. Julian Damm stärkt den Geschäftsführenden Vorstand mit seinem Fachwissen durch jahrelange Erfahrungen in der Landesschülervertretung und Nathalie Kossmann kann sich durch ihr Organisationstalent von den anderen absetzen.

Des Weiteren wurde das Amt des Delegierten zum Landesschülerrat durch Julian Damm besetzt. Seine Stellvertreterin, Noemi Richter (Kopernikusschule Freigericht), unterstützt den Vorstand mit ihrem Wissen aus zwei Jahren im Amt der Schulsprecherin.

Außerdem wurden als Beisitzer Mareike Harms (Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen), Alicia Bayerl (Berufliche Schulen Gelnhausen), Paul Graszynski (Kopernikusschule Freigericht), Ronja Otto (Anton-Calaminus-Schule Rothenbergen) und Emely Herbert (Hans-Elm-Schule) gewählt. Carl Fischer wurde zudem für zwei weitere Schuljahre als Kreisverbindungslehrer gewählt und unterstützt die Kreisschülervertretung bei finanziellen und rechtlichen Fragen. Des Weiteren wurden bei der anschließenden Sitzung der Kreisschülervertretung Jonas Wacker (Franziskaner Gymnasium), Leonard Schneider (Friedrich-August-Genth-Schule), Sebastian Neeb (Berufliche Schulen Gelnhausen) und Linus Hott (Grimmelshausen Gymnasium) vom Kreisvorstand als kooptierte Mitglieder einstimmig gewählt und unterstützen den Vorstand organisatorisch. Während der ersten Sitzung waren sich alle neugewählten Vorstandsmitglieder einig, das Jahr mit einem Seminar zu beginnen, damit bereits dort alle alten Projekte organisiert werden können und die Gruppe sich besser kennenlernen kann.

Vor allem Projekte wie das Planspiel Parlament oder die Podiumsdiskussionen sollen den Schülerinnen und Schülern des MKK´s die Möglichkeit geben ihr Interesse an der Politik zu vertiefen.

Der Kreisschülerrat (KSR) setzt sich aus jeweils zwei Delegierten jeder Schule im Main-Kinzig-Kreis zusammen und ist damit das höchste Gremium der Schülervertretungen im Kreis. Die Kreisschülervertretung (KSV) vertritt daher alle Schülerinnen und Schüler des Main-Kinzig-Kreis.

Bericht und Bilder: Nikodem Korzec