Pressemitteilung Podiumsdiskussion 29.04.2020

Am Mittwoch den 29.04.2020 veranstaltete der Kreisschülerrat Main-Kinzig-Kreis zusammen mit dem Stadtschülerrat Hanau eine Podiumsdiskussion mit dem Schwerpunkt Bildung. Hierzu waren Vertreter der Landtagsfraktionen eingeladen.

Im Vorlauf zur Podiumsdiskussion, die um 13:00 begann, hat der Schülerrat Workshops mit Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Main-Kinzig-Kreis durchgeführt. Für die Ausgestaltung wurden die digitalen Medien genutzt. Aufgrund der derzeitigen Situation wurden die Workshops mit Themen wie internationale Schulsysteme, nationale Schulsystem oder das dreigliedrige System und auch die Podiumsdiskussion als solche auf digitaler Ebene durchgeführt.

In den Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Fragen, Verbesserungsvorschläge und andere Sichtweisen zu entwickeln, um diese dann bei der Podiumsdiskussion einzubringen.

Die Diskussion fand aufgrund der technischen Möglichkeiten in zwei Etappen statt und wurde live auf dem Facebook-Kanal des Kreisschülerrats ausgestrahlt.

Topthema der Diskussion war die schrittweise Öffnung der Schulen, Hygieneregeln und Onlineunterricht. Zuschauer hatten dazu die Möglichkeit, während der Diskussion live Fragen zu stellen.

Fragen wie „Wieso werden Schulen geöffnet, aber Freunde treffen, ist nicht möglich?“ spiegelten beispielweise die Meinung der Zuschauer deutlich wider.

Ziel der Podiumsdiskussion ist es, mit den erarbeiteten Fragen und den Verbesserungswünschen einen Antrag oder ähnliches an den hessischen Landtag zu stellen, um Missstände und Fehler in unseren Schulen aus der Welt zu schaffen.